Kommunikationswissenschaft - Eine Branche für die Zukunft die sich lohnt!?
Kommunikation gibt es seit dem Anbeginn der Menschheit und wahrscheinlich ebensolange untersuchen Menschen, wie Kommunikation funktioniert und welche Mechanismen in diesen hochkomplexen sozialen Prozessen wirken. Wer aber meint, dass es sich nun bald einmal ausgeforscht haben muss oder das man jetzt alles weiß, was auch nur im entferntesten mit Kommunkation zu tun hat, der irrt sich gewaltig. Vor allem mit der Etablierung des Internets wurde ein regelrechter Boom der Kommunikationswissenschaft ausgelöst. Welche Möglichkeiten bietet das Internet? Ist die Kommunikation via Skype oder Snapchat ebenso effektiv wie die persönliche? Was ist mit den traditionellen Medienangeboten, wie Fernsehen, Radio oder Zeitung? Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich die Kommunikationswissenschaft und behält deshalb auch in der heutigen Zeit noch ihre Relevanz.
Neben dem theoretischen Wissensteil kann man ein Studium der Kommunikationswissenschaft aber auch auf aktuelle Themen anwenden. Beispielsweise stellt man sich im Kommunikationswissenschafts Studium die Frage, welche Rolle Medien auf die Wahlentscheidung der Bürger haben können oder wie ein Unternehmen am erfolgreichsten mit seinen Mitarbeitern kommunizieren kann. Und da sich in diesen praxisbezogenen Bereichen ein ständiger Wandel an Strategien, Aufgaben und Herausforderungen stellt, gibt es auch immer neue Themen, die man im Kommunikationswissenschaftsstudium untersuchen und lernen kann.
Die wichtigsten Studieninhalte
Das Kommunikationswissenschaft Studium ist wie die meisten sozialwissenschaftlichen STudiengänge in der Regel eher theoriebezogen, bisher wird nur an wenigen Universitäten ein umfassender Praxisbezug hergestellt.
Themen im Studium sind vielfältig und stark abhängig von dem jeweiligen Lehrplan der Universität. Beispielsweise sind aber folgende Themen relevant:
- Welche Wirkung haben die Massenmedien auf die Meinung der Rezipienten?
- Wie funktioniert der Kommunikationsprozess und welche Schlüsse kann man daraus ziehen?
- Wie funktioniert erfolgreiche politische Kommunikation?
- Nach welchen Faktoren wählen Journalisten die Nachrichtenthemen aus?
- Wie funktioniert die menschliche Wahrnehmung?
- Wie baut man eine gute Umfrage auf?
- Welche Medieninhalte gibt es überhaupt?
- usw....
Voraussetzungen
Das Kommunikationswissenschaft Studium wird zumeist von Universitäten angeboten, die erste Zugangsvoraussetzung ist also die Allgemeine Hochschulreife (Abitur). Teilweise können auch Fachhochschulreife oder abgeschlossene Berufsausbildungen für die Annahme an einer Universität ausreichend sein, genauere Informationen dazu finden Sie auf den Internetseiten der Universität oder Sie schreiben den Zuständigen an Ihrer Wunschuniversität direkt.
Der Numerus Clausus (NC) für das Kommunikationswissenschaft Studium liegt meist zwischen 1,5 und 2,2. Diese Werte können natürlich von Uni zu Uni noch leicht abweichen. Für genaue Informationen sollten Sie sich direkt an Ihrer Wunschuniversität erkundigen, welche Zugangsvoraussetzungen bestehen. An manchen Universitäten gibt es spezielle Eignungstests, in denen man in Wissentests und Bewerbungsgesprächen zeigen muss, dass man für das Kommunikationswissenschaft Studium geeignet ist.
Was meist nicht explizit gefordert ist, aber essentiell für das Studium benötigt wird sind gute Englischkenntnisse, da viele Texte und teilweise ganze Vorlesungen auf Englisch sind.
Neben all diesen Voraussetzungen ist es aber vor allem auch wichtig die Bewerbungsfristen einzuhalten. Informieren Sie sich rechtzeitig zu den Fristen. Diese können von Universität zu Universität verschieden sein.
Wie kann man Kommunikationswissenschaft studieren?
Der Bachelorstudiengang dauert in der Regel 3 Jahre (6 Semester) und wird mit der Bachelorarbeit abgeschlossen. Der Name für die Studiengänge kann teilweise unterschiedlich sein, von Kommunikationswissenschaft, Medienforschung & Medienpraxis, Medienwissenschaft, Marketing oder Medienmanagement weichen die Inhalte meist(!) kaum voneinander ab. Die genauen Studieninhalte und -themen können Sie, wenn sie nicht auf er Website zuu finden sind, direkt bei der Universität erfragen. Der Masterstudiengang ist meist mit einer Spezialisierung verbunden, je nachdem wie die persönlichen Interessen ausgeprägt sind, kommen für Sie vielleicht nur bestimmte Universitäten in Betracht.
Das Kommunikationswissenschaft Studium kann in drei verschiedenen Formen absolviert werden: Vollzeitstudium, duales Studium oder berufsbegleitendes Studium.
Karriere nach dem Studium
Mit dem Kommunikationswissenschaft Studium ist man eigentlich prädistiniert für einen Job im Journalismus, sei es bei TV Produktionen, beim Radio oder ganz klassisch in der Zeitungsbranche. Allerdings lernt man gleich ganz am Anfang seines Studiums, dass dieser Bereich des "klassischen" Journalismus immer weiter ausstirbt und nur noch wenige Jobs zur Verfügung stehen. Wer einen solchen trotzdem haben will und sich durch gute Studienergebnisse im Kommunikationswissenschaft Studium und journalistische Erfahrung empfiehlt, kann aber trotzdem Erfolg in der Branche haben. Ansonsten gibt es im journalistischen Bereich ein immer breiteres Angebot an Onlineredaktionen. Auch Nachrichtenagenturen können mögliche Arbeitgeber nach dem Kommunikationswissenschaft Studium sein.
Ein weiterer möglicher Berufszweig ist Öffentlichkeitsarbeit oder PR. Dabei soll das Image eines Unternehmens, einer Partei oder Organisation möglich gut dargestellt und auch in Krisensituationen aufrechterhalten werden. Dabei gibt es vom Pressesprecher bis zum Zuständigen für die interne Mitarbeiterkommunikation die unterschiedlichsten Jobprofile. In großen Unternehmen spezialisiert man sich meist auf ein bestimmtes Fachgebiet. In kleinen Unternehmen, sowie in speziellen PR-Agenturen kann es durchaus aber auch sein, dass man für jegliche Öffentlichkeitsarbeit allein zuständig ist.
Die Berufschancen nach dem Kommunikationswissenschaft Studium sind vielfältig, so kann man beispielsweise auch in einer Werbe- oder Marketingagentur arbeiten, ins Medienmanagement gehen oder Kommunikationstrainer werden. Und natürlich steht auch jedem der Weg in die Kommunikationsforschung offen.