#1 Welche Rolle spielt KI in der Zukunft kreativer Medienberufe?
Kreativität wird durch die Möglichkeiten von KI immer losgelöster von handwerklicher Perfektion. Der naturalistische Maler musste ein perfekter Handwerker sein – durch das Aufkommen der Fotografie hat sich aber sowohl diese als auch die Malerei als eigenständige Kunstform entwickelt, in denen eigene Kreativitäten stattfinden. Stärken bei Idee und Konzept werden also wichtiger als Fertigkeiten in Photoshop oder an der Kamera.
#2 Wie können KI-Technologien in der Ausbildung bzw. im Unterricht eingesetzt werden, um besser auf die Anforderungen der Kreativ-Branche vorzubereiten?
Die Förderung von Kenntnissen über verschiedene KI-Anwendungen ist essenziell, ihre Nutzung sollte eine alltägliche Fähigkeit sein. Das kann beinhalten, auf generierte Texte zu setzen, die einen bestimmten Stil und Duktus aufweisen, anstatt auf Blindtexte zurückzugreifen. In der frühen Konzeptphase könnten generierte Dummybilder statt kopierter Webbilder verwendet werden, um die Fähigkeiten im Prompt-Design zu stärken und eine Routineanwendung zu erzielen. Persönlich nehme ich mir vor: Die Anzahl an Google-Suchen pro Tag darf nicht über der Anzahl an AI-Nutzungen (z.B. ChatGPT) liegen - um im Training zu bleiben ;-) ...
#3 Welche ethischen und gesellschaftlichen Fragen ergeben sich aus der Anwendung von KI in kreativen Medienberufen?
Die Gefahr von Falschinformationen durch Deep Fakes und von sich selbst lernenden Systemen ist sicherlich ein Thema. Wer aber glaubt, die Systeme lassen sich reglementieren, ist auf dem Holzweg! Die EU z.B. kann ja nicht das Verhalten von Hunden reglementieren, sondern nur das Verhalten der Hundehalter. Und so ist es mit KI. Eine Deep-Fake-Fotomontage war auch mit Photoshop schon lange möglich – durch automatisierte KI-Prozesse sind nun exponentiell wachsende Mengen produzierbar, die sich dann in unterschiedlichste Kanäle bringen lassen. Also geht es eher unabhängig von KI darum, eine Diskussion zu führen, wie man Inhalte als echt markiert und wie viel Manipulation zulässig ist. Dafür sind technologische Lösungen genauso notwendig wie ethische Vereinbarungen in der Gesellschaft (z.B. dass journalistische Erzeugnisse jeden Einsatz von KI generierten Inhalten lesbar für Menschen und Maschinen kennzeichnen müssen).
#4 Welche Kompetenzen und Fähigkeiten sollten Lernende erwerben, um in einer von KI geprägten Medienlandschaft erfolgreich zu sein?
Hungry spirit! Offenheit, neue Technologien und Möglichkeiten zu kennen und sich dann bewusst für oder gegen den Einsatz auszusprechen. Nicht jeder Kreative muss KI einsetzen – aber nicht zu wissen, was es gibt, wird ein enormer Wettbewerbsnachteil sein!
#5 Inwieweit können KI-Systeme kreative Entscheidungen treffen und wie sollte das Verhältnis zwischen KI und menschlicher Expertise gestaltet werden?
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass jetzt ein Prozess gestartet ist, in dem KI sehr viel massiver in alle möglichen Entscheidungsprozesse Einzug halten wird. Juristische, politische, unternehmerische Entscheidungen werden in absehbarer Zeit durch KIs besser sein, als durch Menschen. Den echten kreativen Funken hingegen werden noch einige Zeit die Menschen liefern. Das, was momentan nach KI-Kreativität aussieht, ist es häufig nur deswegen, weil die KI sehr schnell sehr viel Output liefert und der Mensch durch seine Selektion dann eine Auswahl trifft, in der eine kreative Erkenntnis steckt. Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn – die KI liefert eben tausende Körner auf Knopfdruck und der Mensch findet dann das kreative Highlight darunter. Würde man die KI fragen: Welches der 1000 von dir generierten Bilder findest du am kreativsten? Ich bezweifle, dass sie das beantworten kann.
#6 Wie können KI-Technologien die Effizienz und Produktivität in der Medienproduktion verbessern, ohne die Qualität der Inhalte zu beeinträchtigen?
KI kann prinzipbedingt nur Mittelmaß! Überall dort, wo ein durchschnittliches Ergebnis ausreicht, könnte ein KI-Ergebnis bereits ausreichen. Automatisch 10000 Produkte für einen Katalog freistellen, Mode auf unterschiedliche Models mappen, das Logo für den Friseurladen um die Ecke... Um zu einem Mittelmaß-Startpunkt zu kommen hilft die KI auch überdurchschnittlichen Medienschaffenden und steigert damit die Produktivität. Promptbasiert ein Wireframe erzeugen oder ein Moodboard - als Ausgangsbasis für die eigene Kreativitätsarbeit z.B.
#7 Welche Herausforderungen entstehen für die Urheberrechts- und Datenschutzbestimmungen durch den Einsatz von KI in kreativen Medienberufen?
KI ist ein Werkzeug. Wenn ich mit Word einen urheberrechtlich geschützten Text kopiere oder mit Photoshop ein Logo nachbaue, dann ist das nicht erlaubt - aber niemand würde Microsoft oder Adobe verantwortlich machen. Allerdings wird Konzept/Idee/Stil eher zum schützenswerten Gut. Wenn ich von MidJourney ein Bild erstellen lasse und mein Prompt lautet "Erstelle ein Bild von einem Rollstuhlfahrer im Stil von Keith Harring" dann mache ich es mir leicht und "klaue" durch das durch die gelernten Werke entstandene Languagemodel den Stil eines Künstlers, ohne, dass das schützenswert ist. Ich habe noch keine Lösung - aber ich fände es fair, wenn in diesem Fall der Künstler etwas verdient, weil ich seinen Namen als Shortcut verwendet habe. Nicht dagegen, wenn ich einen Prompt schreibe "Erstelle ein Bild von einem Rollstuhlfahrer in dicken schwarzen Linien als Illustration in einem simplen Stil mit einzelnen Elementen in einer Kontrastfarbe herausgearbeitet, ...
#8 Welche Auswirkungen hat KI auf den Arbeitsmarkt in kreativen Medienberufen und wie kann die Ausbildung darauf reagieren?
Für mich werden Fragen zu KI-Kenntnissen bei Bewerbungsgesprächen zum Standard gehören - aber momentan haben wir halt einen Bewerbermarkt - da kann man nicht überall wählerisch sein...
Auf der anderen Seite wird es schon bald nicht mehr als eigenständiges Thema erkennbar sein - sondern mit zum Thema der Medienkompetenz gehören. Bei den Urlaubsreisen meiner Kindheit bestand Medienkompetenz darin, das meine Mutter den ADAC-Atlas während der Fahrt so schnell lesen und verstehen konnte, dass mein Vater nicht die Ausfahrt verpasst. Heute ist die Anforderung, dass man während der Fahrt das Navi dazu bekommt, einen Ladestopp entlang der Fahrtstrecke einzuplanen. Das würden meine Eltern nicht mehr hinbekommen. Wir haben die einmalige Chance in der gesamten Geschichte der Menschheit, beim Aufkommen von künstlicher Intelligenz dabei zu sein. Wir erleben das von Null an mit. Wir sind die KITA-Erzieher aktueller KI-Systeme. Unsere Handlungen und Ansichten werden diese Systeme prägen. Diese Anfangsprägung wird sich tief einbrennen in die Languagemodels. Ich versuche daher, gute Werte und Ansichten von denen ich überzeugt bin in diese Kisten zu bringen - mit einer großen Ehrfurcht und Spannung, was da gerade passiert.