Extrem wichtig ist hierbei die Erfahrung, wie Wunsch und Wirklichkeit sich tatsächlich in der Realität anfühlen. Stellvertretend für die Projekte aller Fachbereiche soll hier das diesjährige Projekt “Der Lazi Dude” in unserem Fachbereich Film und Mediendesign stehen. Die Aufgabe hier lautete: Entwicklung und Produktion eines Werbespots innerhalb einer Woche. Die Motivation besteht darin, dass alle Studierenden für diese Zeit einen festen Job im Team annehmen und diesen während der Woche ausfüllen. Wer Beleuchter/in, Aufnahmeleitung, Regie bzw. die zahlreichen anderen Positionen besetzt, wird am Beginn der Woche festgelegt und nach Möglichkeit auf Wunsch vergeben. Das jeweilige Studiensemester der Studierenden spielt bei der Vergabe der Stabsstellen keine Rolle. Und so kommt es vor, dass Höhersemestrige nach dem Regiekommando eines Zweitsemestrigen arbeiten.
Nils Hemme Hemmen hat sich bei den Dreharbeiten umgeschaut und mit dem Fachbereichsleiter Florian Wondrak über das “Trainingslager in Sachen Ausbildungspraxis” gesprochen.
Es geht ja in eurer Projektwoche um einen 30 Sekunden-Spot, der als alternativer Werbespot für die Akademie konzeptioniert ist, wenn ich richtig informiert bin. Wie lange dauerte die Vorbereitung bis es zum Dreh kam?
Das Konzept ist während einer Konzeptaufgabe im FM Unterricht entstanden von fünf Schülern. Wir haben es dann für die Praxiswoche wieder aufgenommen und nochmal vier Unterrichtsstunden Konzeption reingesteckt.
Was sind aus Deiner Sicht als Fachbereichsleiter die entscheidenden Herausforderungen bei dieser Produktion, an denen die Studierenden "wachsen", sprich: lernen, können?
Die Schüler lernen wie es ist, in einer echten Dreh-Situation zu sein und in einem größeren Team zu arbeiten. Sie lernen wie man konzeptionell Licht setzt und wie man Inhalte gekonnt inszeniert, mit Darstellern arbeitet, sich an Bildkomposition Regeln zu halten und bekommen ein Gefühl für den Aufwand einer professionellen Arbeitsweise, in der man eine kurze Szene mit relativ hohem Zeitaufwand dreht.
Wie lange habt ihr für die Nachbearbeitung bis zur Fertigstellung eingeplant?
Die Nachbearbeitung ist für nächstes Semester geplant, da wir allein 800 Gigabyte Material gedreht haben, ist das nicht einfach mal so schnell geschnitten, da die Schüler für solch einen großen File-Workflow teils gar nicht gewappnet sind. Es gibt aktuell noch keine Deadline dafür. Ich werde das nächstes Semester als benotete Schnittaufgabe im 3. Semester integrieren.
Was ist mit der fertigen Produktion geplant?
Sofern der finale Spot der Akademieleitung nicht zu verrückt ist, soll er auf die Youtube-Seite der Akademie hochgeladen werden und dort öffentlich präsentiert werden.