Ein Weg, sich auf dem Gebiet der Kommunikation und des Managements von Social Media Profilen im Unternehmenskontext weiterzubilden und zu professionalisieren, ist das Social Media Management Studium. Dort wird nicht nur der professionelle Umgang mit sozialen Medien erlernt, sondern auch behandelt, wie Du in Social Media erfolgreich Kampagnen planst und kommunizierst, welche kommunikativen und interaktiven Strategien dort implementierbar sind oder auch, wie Du marketingtechnische Maßnahmen in den sozialen Netzwerken in Bezug auf ihre Effektivität überprüfst und überwachst.
Social Media - Studieren: Allgemeine Informationen zum Studiengang
Grundsätzlich vermittelt ein Social Media Management Studium Grundlagen und Kenntnisse aus drei wichtigen Bereichen: Kommunikations-/Medienwissenschaften, Kommunikations-/Medienmanagement und der Betriebswirtschaftslehre. Dabei bist Du jedoch nicht auf einen bestimmten Studiengang angewiesen, sondern kannst aus einer immer breiteren Palette an Studienangeboten wählen. Diese reicht von den klassischen Medien- und Kulturwissenschaften über wirtschaftlicher orientierte Studiengänge wie dem Kommunikations- und Medienmanagement bis eben hin zum sehr fokussierten und spezialisierten Studiengang des Social Media Managements.
Durch die stetig zunehmende Professionalisierung auf dem Gebiet des Social Media Managements, ist heutzutage ein Studium in der Regel eine der grundlegendsten Voraussetzungen für eine Tätigkeit in diesem Bereich. Das Studium wird mittlerweile mit dieser oder ähnlicher Bezeichnung an vielen deutschen Hochschulen angeboten. Hierbei kannst Du zwischen einem Vollzeit- oder Teilzeitstudium wählen, ebenso findet man Angebote von Fernhochschulen, die ein Social Media Management Studium noch weiter vereinfachen können. Das Studium lässt sich dabei sowohl mit einem Bachelor, als auch anschließend mit einem Master abschließen und unterscheidet sich daher nicht von anderen ähnlichen Studiengängen.
Social Media - Studieren: Die Studieninhalte
Je nachdem für welchen Studiengang Du dich entscheidest, sind die Studieninhalte unterschiedlich und können auch hinsichtlich ihres Lehrformats (Vorlesung, Seminar, Online-Kurse) variieren. Um die Studieninhalte etwas abgrenzen zu können, hier einige Beispiele: In einem Medienwissenschaften-Studiengang erhältst Du grundlegende Kenntnisse über die Mediengeschichte, über Theorien der medialen Entwicklung und ihrer Anwendungsformen sowie über den Bereich Medienanalyse, der sich sowohl auf geschichtliche als auch aktuelle Aspekte des Mediengebrauchs konzentrieren kann. In einem Medien- oder Kommunikationsmanagement-Studiengang erhältst Du ähnliche Kenntnisse, jedoch in nicht so ausgeprägter und theoretischer Form. Stattdessen werden neben den medien- und kommunikationswissenschaftlichen Geschichts- und Theoriekenntnissen auch betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse vermittelt, die eine mediale Einordnung in den wirtschaftlichen und unternehmerischen Kontext vereinfachen. In einem spezialisierten Social Media Management Studium erhältst Du ausführliches Wissen über die Kommunikation in sozialen Netzwerken und lernst, wie man Inhalten von Unternehmen (Produkte, Kampagnen, uvm.) für Facebook, Instagram und Co. konzipiert, plant, entwickelt, umsetzt und schließlich überwacht sowie auswertet.
Zu den weiteren Studieninhalten gehören, je nach Spezialisierungsgrad des Studiengangs, Themen wie Medienrecht, der Medienmarkt und sein rasanter Wandel, Social Media Marketing, Guidelines für Social Media, Datenschutz, Medienproduktion oder auch Krisenkommunikation. Zudem können in fast allen Studiengängen, die sich für eine Tätigkeit im Social Media Bereich eignen, wichtige Soft Skills sowie technologische Grundlagen erlernt werden.
Ergänzt wird dieses theoretische Wissen durch praxisnahe Lernmodule. Diese setzen sich oftmals aus Praktika oder Auslandssemestern sowie Seminar- und Projektarbeiten zusammen.
Social Media - Studieren: Der Studienabschluss
Abgeschlossen wird der Social Media Management Studiengang mit einer Bachelorthesis, die oftmals auch durch ein mündliches Bachelor-Kolloquium ergänzt wird. Sind alle erforderlichen Prüfungsleistungen erfolgreich bestanden und anerkannt, erhält man ein Bachelorzeugnis sowie weitere dazugehörende Zeugnisse (z.B. Diploma Supplement für englische Bewerbungen).
Social Media - Studieren: Die Voraussetzungen
Die Zulassungsvoraussetzungen für ein Social Media Management Studium sind je nach Universität oder Hochschule unterschiedlich geregelt. Zu den möglichen Voraussetzungen zählen bspw. eine allgemeine Hoch- oder Fachhochschulreife, ein Eignungs- oder Aufnahmetest, die Abiturnote (bei Numerus Clausus-Beschränkung), ein Motivationsschreiben, eventuell eine abgeschlossene Ausbildung oder anderweitige Berufserfahrung und andere Sonderregelungen (insb. für ausländische Bewerber oder Bewerber ohne anerkannten Abschluss).
Social Media - Studieren: Die Karriere nach dem Studium
Die Berufsaussichten nach dem Social Media Management Studium sind durchaus gut, da sich der Bereich der Unternehmenskommunikation immer weiter entwickelt und auch stetig an Bedeutung hinzugewinnt. Die sozialen Netzwerke und seine kommunikativen und interaktiven Möglichkeiten sind mittlerweile ein (fast) unverzichtbarer Bestandteil der externen Kommunikation in allen Branchen und Sparten der internationalen Wirtschaft.
Entscheidest Du sich also für ein Studium auf diesem Gebiet und absolvierst dieses erfolgreich, erlangst Du Kenntnisse in einem zukunftsweisenden und immer wichtiger werdenden Berufsfeld. Zudem öffnest Du dir viele Türen, denn die Tätigkeitsfelder im Social Media Bereich sind weitreichend und durchaus abwechslungsreich (Marketing, Kommunikation, Monitoring, Design, etc.). Die Berufsbezeichnungen reichen dabei vom Kampagnenmanager in Werbe- oder Online-Agenturen über Kommunikations- und Businessmanager bis hin zu Marketingverantwortlicher oder Projektleiter.
Nun zu dem Punkt, der Viele wohl am meisten interessiert: das Gehalt. Selbstverständlich gilt es beim Gehalt immer zu beachten, wie der jeweilige Aufgabenbereich ausfällt, wie die Anforderungen in Bezug auf die vorausgehende Bildung sind und wie viel Verantwortung man in seiner Tätigkeit übernimmt. Auch die Größe des Unternehmens und die Branche spielen beim Gehalt eine entscheidende Rolle. Trotzdem solltest Du mindestens auf ein monatliches Bruttogehalt von über 2.000€ kommen, während nach oben hin kaum definierbare Grenzen sind (auch 5.000€ monatlich oder mehr sind möglich). Das Durchschnittsgehalt eines Social Media Managers liegt, je nach Quelle, momentan bei ca. 3.000€ monatlich (brutto).