Lazi Xtensions

Das Motto: Interessante Leute treffen, interessante Themen erleben, interessante Gespräche führen. "Dodokay" war da, Calvin Hollywood, Dietmar Henneka, Kristian Schuller und viele, viele andere ebenfalls. Unsere Xtensions-Vorlesungsreihe lädt während des Semesters regelmäßig Profis ein, damit diese zu spannenden und hochaktuellen Medien- und Designthemen Stellung beziehen.

Die Profis sprechen bzw. diskutieren über Themen wie Virales Marketing, Food-Fotografie, professionelle Kundenakquise, die "Naturgesetze in der freien Wildbahn des Kunstbetriebs" oder auch über die geeigneten Strategien bezüglich professionell geplanter Vertragsverhandlungen mit Medien-Produzenten. Die Liste der Beiträge hier ist nahezu endlos, aber mit Sicherheit immer spannend und sehr oft auch brisant.

Xtensions Programm

Lazi Campus Online Veranstaltung

 

12.10.2022
Josh von Staudach – Google Earth 3D
Der Fotograf und Medienkünstler Josh von Staudach wird einen Einblick in seine Werkreihe „Three Days After“ geben, die sich ausschließlich mit der Photogrammetrie in Google Earth 3D auseinandersetzt. Im Anschluss folgt ein Tutorial, wie man mit recht einfachen Mitteln eine virtuelle Kamera-/Drohne in Google Earth steuert.

19.10.2022
Dominik ´Dodokay´ Kuhn – Virale Botschaften im Netz - Die Basics

Soziale Netzwerke im Internet und ihre vorrangigen Nutzer, die vielbesungenen „Digital Natives“ stellen eine große Herausforderung für Werbetreibende und Medienproduzenten dar. Dominik Kuhn a.k.a. Dodokay, der Macher der schwäbischen Internet-Glosse "Virales Marketing im Todesstern Stuttgart", die auf Webseiten wie YouTube & Co. Millionen von Klicks abgesahnt hat, lüftet die schwarze Maske und lässt sich in seinem Impulsreferat in die Karten schauen. In seinem ebenso unterhaltsamen wie informativen Vortrag vermittelt der Reutlinger Comedian, Regisseur und Kreativstratege einen Wissensquerschnitt über virales Werben: Ursprünge, psychologische Hintergründe, kreative und strategische Herangehensweisen, Spielarten, Einsatzmöglichkeiten und Auswirkungen auf das zeitgemäße Storytelling. Der Impulsvortrag macht auch klar, dass digitale Kommunikation für die Kulturentwicklung einen den größten Einschnitte seit der 68er-Generation bedeutet. Quo Vadis Medienwelt?

09.11.2022
Roman Heinrich (HE&AD) – Punkt. Linie. Fläche. Körper.
HE&AD Büro für Gestaltung geben anhand unterschiedlicher Projekte aus den Bereichen der visuellen Kommunikation Einblicke in deren Arbeitsprozess.

16.11.2022
Matthias Müller (Matigma) – Die Reise eines Filmregisseurs

Wie gelingt mir der Start in die Freiberuflichkeit und wie kann es nach der Lazi weitergehen? Ein Ehemaliger Lazianer erzählt aus seinem Nähkästchen.

23.11.2022
Anlina Herbst – UI/UX Spezialisierung mit Potential

Warum lohnen sich UI/UX skills, was macht ein UI/UX Designer und wie sieht der Arbeitsmarkt aus.

18.01.2023
Daniel Gansen (Adomian Photography) – Selbsständigkeit Year One.

Die hässliche Wahrheit die man als Fotograf nicht hören möchte: schöne Fotos alleine reichen nicht aus wenn man sich Selbstständigkeit macht. In "Selbstständigkeit Year One“ lernst du aus meinen Fehlern, die ich im ersten Jahr Selbstständigkeit gemacht habe und gebe dir die häufigsten Fehler in dem ersten Jahr damit du sie nicht machen musst. In dem Vortrag reden wir über Positionierung, Vermarktung, Social Media, Preisgestaltung, Branding und mehr.

25.01.2023
Philipp Falser – Eindeutig kreativ: präzise & kooperative Kommunikation für ideenvolle Köpfe

Gerade in der Kreativbranche ist eine klare und zielführende Kommunikation essentiell. Und genau in dieser Branche erleben wir häufig ausschweifende, verwirrende und nichtssagende Äußerungen. Blinder Aktionismus, zähe und langatmige Abstimmungsprozesse und Teamkonflikte sind die Folge. Die Art und Weise zu kommunizieren folgt dabei eher der eigenen Intuition als klaren Zielen. Bewusstes und kooperatives Kommunizieren macht Ihren kreativen Alltag leichter. Sie sind nicht nur schneller am Ziel, auch dem eigenen Team sowie den Kunden wird das Leben leichter gemacht.

Wie hat dir diese Seite gefallen?

Bewerten
 
 
 
 
 
 
27 Bewertungen
90 %
1
5
4.5