Du bist kreativ und für dich zählen nur die besten Ideen? Auf dich wartet eines der wohl vielseitigsten und spannendsten Berufsfelder, das die Kreativbranche zu bieten hat. Als Grafik- und Kommunikationsdesigner entwickelst du ungewöhnliche Ideen und spannende Werbekampagnen.

Vom Brainstorming über die “knallende Idee” bis hin zur Umsetzung. Hier gehört Eigenständigkeit, Spaß am Organisieren, Gestalten und das Arbeiten im Team zu deinem täglichen Ausbildungsalltag. Es geht um Kreativität und Ideenreichtum. Die beste Werbekampagne entsteht aus “der Idee”, die heraussticht und sich von der Masse abhebt.

In speziellen Kreativtrainings zeigen wir Dinge über neue Blickwinkel zu betrachten, neue Herangehensweisen anzuwenden und schnell und effektiv Lösungen zu erarbeiten. Um Botschaften über verschiedene Kommunikationskanäle crossmedial zu kommunizieren, ist Planung, Konzeption, Zielgruppenanalyse und grundlegendes Wissen über Design und Usability enorm wichtig.

Wir zeigen dir, wie du professionelles Design – die “visuelle Botschaft” in der digitalen Welt – effektiv und nachhaltig kommunizierst und anwendest.

Abschluss 2Lazi-Diplom Kommunikationsdesigner/in
(interner Abschluss / optional)
Abschluss 3MA Digital and Visual Communications
(Master of Arts / optional)
VoraussetzungAbitur / mittlere Reife
Sommer-SemesterStart am 04. März 2024
Direkteinstieg möglich |  Freie Plätze
Winter-SemesterStart am 09. September 2024
Freie Plätze
Kosten3.510 € / Semester
Finanzierung
Dauer3 Jahre / 6 Semester
grafik-und-kommunikationsdesign

Konzeptionelles Arbeiten, Gestalten und Querdenken. Die Ausbildung zum Grafik- und Kommunikationsdesigner ist von Grund auf praxis- und vor allem marktorientiert. Aktuelle Themen und Trends werden dir von Dozenten und Coaches aus angesagten Design- und Werbeagenturen vermittelt.

An der Lazi bist du drei Jahre “Non-Stop” am Gestalten, Illustrieren, Experimentieren und vor allem am Kommunizieren und Präsentieren. Auf dem Weg zu überzeugender Gestaltung trainierst du anhand von Präsentationen, Kommunikationsaufgaben und echten oder fiktiven Projekten gestalterische Fähigkeiten und methodisches Vorgehen. Du entwickelst Corporate Designs, nimmst an Wettbewerben teil, gestaltest Flyer, Websites oder Anzeigen bis hin zu komplexen Multimedia Projekten.

Professionelles Grafikdesign ist heutzutage allgegenwärtig. Ob in der Werbung, in unser aller kulturellem Leben oder auch in Medienbereichen, die auf den ersten Blick nicht unbedingt etwas mit grafischer Gestaltung zu tun haben, ist beim näheren Hinschauen professionelles Grafikdesign ebenfalls mit im Spiel. In der Grafikdesign Ausbildung erlernst du den 360 Grad-Blick in Sachen On- und Offline-Mediendesign. Du erfährst in Theorie und sehr viel Praxis, wie der professionelle Grafik- und Kommunikationsdesigner kreative Botschaften plant und umsetzt. Du lernst ebenso, mit dem Handwerkszeug des modernen Grafikdesigns umzugehen – der Adobe Creative Suite, einer Ansammlung von Programmen für die Erstellung von Entwürfen am Rechner.

Die ganze Welt der grafischen Gestaltung tut sich dir in diesem Modul auf: die Gestaltung von Prospekten, Geschäftsausstattungen oder ganzen Büchern gehört hier genauso dazu, wie die Konzeptionierung und Umsetzung von Markenlogos und den zugehörigen Werbekampagnen ausgewählter Produkte. Im weiteren Verlauf der Lernabschnitte legst du ebenso Hand an, an professionelles Verpackungsdesign wie auch an grafische Umsetzungen von Themen und Sachverhalten für Magazine und Zeitschriften.

Am Ende der Design Ausbildung hast du dann dein frei gewähltes Thema komplett in Schrift und Bild umgesetzt und es reif gemacht für die Abschlusspräsentation vor der Prüfungskommission sowie dem Publikum. Du hast hier ein lückenloses Programm absolviert – von der Recherche und Erarbeitung deines ganz eigenen Themas über die Zielgruppen- und Designkonzeption bis hin zur Produktions- und Präsentationsphase – und bist dann fit, für die freie Wildbahn im kreativen Dschungel des professionellen Grafikdesigns.

Ein Kommunikationsdesign Studium an einer Fachhochschule im Vergleich zur Ausbildung zum staatlich anerkannten Mediendesigner/in Digital und Print

Ein Kommunikationsdesign Studium an einer Fachhochschule im Vergleich zur Ausbildung zum staatlich anerkannten Mediengestalter/in Digital und Print?
In einem Kommunikationsdesign Studium setzen Fachhochschulen mehr auf Theorie und Wissenschaft.
An der Grafik Design Akademie stehen im Rahmen der Ausbildung zum Kommunikationsdesigner/in die praktische Vielfalt und marktorientierte Inhalte ganz klar im Vordergrund. Aktuelle Themen und die Arbeit mit dem Kunden ist Voraussetzung, um den späteren Schritt in die Werbebranche so einfach wie möglich zu gestalten. 

Ein grundlegender Unterschied zu einem Kommunikationsdesign Studium bzw. Studium im Bereich Gestaltung an einer Fachhochschule ist, dass hier Anpassungen an die sich schnell ändernde Medienbranche durch längere Entscheidungsprozesse später umgesetzt werden. An der Grafik Design Akademie kommen marktrelevante Themen durch kurze Kommunikationswege zügiger auf den Lehrplan der Ausbildung zum/r Kommunikationsdesigner/in.

Wenn du an der Lazi - Akademie für Visuelle Kommunikation deine Ausbildung in Grafik und Design mit dem Lazi-Diplom abschließt, kannst Du direkt im Anschluss an deine Ausbildung zum “staatlich anerkannten Mediendesigner/in Digital und Print” an der University of Wolverhampton ein Kommunikationsdesign Studium zum Master of Arts in England besuchen. Der problemlose “Switch” von Deutschland nach England funktioniert nur deshalb, weil die Partneruniversität die Lazi-Diplome der Grafik Ausbildungen zum Kommuniktionsdesigner/in als besonders hochwertig ansehen und deshalb keine weiteren Zugangsvoraussetzungen erfüllt sein müssen. 

Für das Masterstudium in England wirst du an der Lazi Akademie über spezielle Englischkurse und eine Vielzahl an praktischen und theoretischen Lazi-Diplom-Modulen vorbereitet. Weitere Informationen über das Kommunikationsdesign Studium in England erhältst du am monatlich stattfindenden Infotag an der Lazi Akademie in Esslingen.

Grafik- und Kommunikationsdesigner finden ihre Arbeitsplätze in Werbe- und Design-Agenturen. Wobei jedoch auch zu beobachten ist, dass Unternehmen, die nicht auf Werbung oder Design ausgerichtet sind, zunehmend eigene Grafikfachkräfte für gutes Gehalt beschäftigen, um so die gestalterische Handschrift ihrer Firma in möglichst sämtlichen Ebenen des Geschäftsbetriebs um- und durchzusetzen. 

Eines der herausragenden Beispiele ist hier die Branche der Architekten. War es hier vor ein paar Jahren noch unüblich, eigene Grafiker zu beschäftigen, ist es heute fast die Ausnahme, wenn „Gebäudedesigner“ nicht auch einen „Design-Experten“ an Bord haben, der beispielsweise ihre Kundenpräsentationen für sehr gutes Gehalt auf Top-Level bringt. Was deine Zukunftschancen anbelangt, ist es auch im Fachbereich Grafik- und Kommunikationsdesign sehr oft so, dass Studierende schon während der Ausbildung attraktive Kontakte knüpfen bzw. Nebenjobs und Praktika in renommierten Agenturen erhalten. Der Grund: Profis sind immer wieder beeindruckt von der Professionalität unserer Studierenden und Absolventen!

dl

Akademieleitung
Dagmar von Münster-Lazi
0711 937 8380

ah

Campus-Guide
Andreas Helm
0711 937 8380

Infotag

Tour am: 22. März 2024

TAGE

STD

MIN

SEK

Wie hat dir diese Seite gefallen?

Bewerten
 
 
 
 
 
 
84 Bewertungen
90 %
1
5
4.5
 

Top Dozent/innen
Bei uns lernst du von echten Profis aus der Medienbranche

Staatlich anerkannt
Ausbildung auf Top-Niveau, Qualität geprüft & ausgezeichnet

100% Karriere
Der beste Weg, um in der Medienbranche weiter zu kommen

Die Ausbildung bereue ich bis heute nicht! Es macht weiterhin Spaß und vor allem in einer Atmosphäre in der man sich wohl fühlt!

Franziska Haag

Die Zeit, die ich an der Lazi verbrachte war super! Ich habe viel gelernt, tolle Menschen kennengelernt und wurde sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet. Ich würde sofort wieder kommen!

Philip Vogt

"Als wir im Foto- und Filmstudio standen, hatte sich die Frage „Wohin nach der Schule?" fast schon für mich geklärt. Es gab alles, was man sich so vorstellen konnte und die Dozenten machten einen super Eindruck."

Dominik Schulz 

"Alles in Allem war der Infotag für mich wirklich interessant und hat meine Erwartungen übertroffen."

Anna-Lena Wittmann

Mit der Grafikdesign Ausbildung konnte ich mein Wissen erweitern und mich kreativ völlig austoben. Ich liebe es, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf machen kann.

Nadine Welk

Über die 3 Jahre hinweg an der Lazi Akademie, im Bereich Fotodesign unter der Leitung von Axel Schäfer, wurde ich vom halbwissenden zum professionellen Fotodesigner ausgebildet.

Luca Davide Tauckert

"Ich war positiv überrascht! Die Teilnahme als "Schauspielerin" bei einem Testdreh, bei dem wir Gäste Licht, Kamera, Ton und eben auch Schauspiel ausprobierten, hat sehr Spaß gemacht!"

Célia Vergara

"Auf dem gesamten Campus fühlt man sich Dank der Offenheit und Freundlichkeit aller Anwesenden sofort wohl.""

Christina Gall

Wenn ich gefragt werde, wie mir die Lazi Akademie gefallen hat und ob ich sie weiterempfehlen würde lautet meine Antwort jedes Mal „Ich bin für diese Ausbildung 500 Kilometer von zu Hause weggezogen und es war die beste Entscheidung meines Lebens.

Veronika Plet

"Mein Besuch war äußerst informativ. Alles in allem eine sehr freundliche Betreuung mit klasse Einblick!"

Tim von Wallfeld

Die Auszeichnung mit dem Lazi-Award war der krönende Abschluss einer vielseitigen und interessanten Ausbildung.

Tomislav Vukosav