image-2925

Wie Corona die Medienwelt verändert

Auch wenn sich die Situation in Sachen Lockdown zusehends normalisiert, hat das Virus das Leben der Medienschaffenden gravierend verändert. Und nicht…

image-2773

Von Non-line auf Online in Nullkommanix

„Die Praxis von Fotografie, Film und Grafikdesign ganz allein von zu Hause aus lernen – wie soll das gehen?“ Die berechtigten Fragen unserer…

image-2727

Corona-Stillstand: Was Kreative jetzt tun können

Die Zeiten des Stillstands können für Kreative auch die Zeiten der Chancen sein.

image-2659

Krise auch als Chance begreifen

Lazi Akademie stellt gesamten Unterricht in Windeseile auf online um.

image-1757

Die Nacht der Ausbildung 2019 - Esslingen

Am 10. Oktober findet zum ersten Mal die Lange Nacht der Ausbildung in Esslingen statt. Per Bus-Shuttle können sich Ausbildungs-Interessierte auf fünf…

image-881

Medienpädagogik Studium

Was ist Medienpädagogik? 
Die Medienpädagogik betrachtet Medien aus einem erziehungswissenschaftlichen Blickwinkel. Sie beschäftigt sich mit allen…

image-791

Wirtschaftsinformatik Studium

Was ist Wirtschaftsinformatik? 
Das Wirtschaftsinformatik Studium qualifiziert Dich für die Übernahme von speziellen Betriebsprozessen; als…

image-729

Aufnahmeleiter/in

Organisationstalent, soziale Kompetenz und die Fähigkeit improvisieren zu können, zählen zu den Grundvoraussetzungen, die für den spannenden Beruf…

image-264

Kreativitätsfindungstechnik

Die Angst des Torwarts vorm Elfmeter… Das vielzitierte Schreckensbild des Torwarts vor dem Strafstoß kann für kreative Berufe lauten: Die Angst des…

image-263

Den inneren Schweinehund besiegen

Engagement und Eigenmotivation im Studium - Das Bild des engagierten, stets hoch motivierten Studenten ist eine Idealvorstellung von Lehrenden und…

image-262

Prüfungsangst gekonnt meistern

Dass vor Prüfungen das Nervenkostüm etwas mehr flattert als üblich ist völlig normal. Ätzend wird die Situation, wenn die erhöhte Nervosität so weit…

image-261

Kreativ und selbstständig – doch ein Widerspruch?

Ein bedeutender Fotograf hat einmal folgenden Satz gesagt: "Die eigentliche Herausforderung meiner Karriere war es, einmal so gut zu werden, wie ich…

image-260

Was macht eine/n gute/n Designer/in aus?

"Natürlich eine gute Ausbildung!" - wäre jetzt die hier vermutete Antwort im Blog einer Akademie. Nicht ganz falsch, aber eben auch nicht ganz…

image-259

Erfolgreich präsentieren ist kein Hexenwerk

Viele kreative Ideen und deren Umsetzung sind häufig erst auf den zweiten Blick als das erkennbar, was sie eigentlich sind: genial!

image-258

Was verdient wer wo in der Kreativbranche?

Über Geld spricht man nicht … oder etwa doch? Wer sich für eine Berufsausbildung entscheidet, für den ist es am Anfang der Ausbildung nicht unbedingt…

image-257

Stichwort Mediendesign: Traue keiner Statistik, die Du …?

… nicht selbst gefälscht hast! Zitat von Winston Churchill übrigens. Wer als Grafik-, Film-, Medien- oder Fotodesigner in der Kreativbranche arbeitet,…

image-256

Designwettbewerbe – welche sind die wirklich coolen?

Designwettbewerbe gibt es wie Sand am Meer. Und für alle – egal, ob hochwertig oder fragwürdig – gilt ein bisschen das Motto: „Der Vergleich ist das…

image-255

Die „Lazi“ unter der Lupe – Medienakademien im Vergleich.

Was macht eigentliche eine gute Medienakademie aus …? Ganz klar, hier gibt es mannigfaltige Kriterien.