Wir sind und bleiben eine Präsenzausbildung. Persönliche und berufliche Entwicklung gedeiht am intensivsten im direkten Austausch mit Gleichgesinnten. Wir bieten dir mehr als ein “Uni-Campus”. Wir sind dein Zuhause, an dem du mit Spaß und Freude deine Ideen und Projekte in der Gemeinschaft umsetzen kannst.

Ein schöner und zugleich nutzbarer Ort für Kreativität, Austausch und Beziehungen.

Dank unserer Semestersprecher/innen wurde am Runden Tisch ein Aufenthaltsbereich für die Studierenden ins Leben gerufen. In der Lounge 48 kannst du dich in Arbeitsräumen zurückziehen oder neue Kontakte knüpfen oder einfach den Tag mit deinen Kommilitonen ausklingen lassen. Von der Spielesammlung und Lesestoff bis zum Tischkicker gibt es hier alles, um den Tag noch etwas schöner zu gestalten. 

Wer kreativ sein will, muss sich handwerklich austoben können. Die Akademie verfügt über eine Werkstatt, die für jedes Problem das richtige Tool zur Verfügung stellt. Hier werden Installationen, Sockel oder ganze Filmsets gebaut. Unser Hausmeister unterstützt die Studierenden dabei und freut sich auf kreative Ideen, für die es passende Lösungen braucht. 

Die Akademie verfügt über mehrere mit starken Rechnern ausgestattete Workstations. Hier kann an hochwertigen Monitoren und professionellen Lautsprechern auch die ganze Nacht an einem Film geschnittten werden. Und dank der bis zu 128 GB RAM kommen die Ergebnisse dann doch etwas schneller ans Tageslicht.

Vollumfänglich und vollwertig. Von „traditionell“ bis „top-modern“ gibt es hier alles, was die beachtliche Zutatenliste hergibt. Die Atmosphäre im Bistro ist trendy und gemütlich zugleich. Dazu gibts den Blick auf ein Walddickicht, wo Fuchs und Hase sich wahrscheinlich jeden Abend „Gute Nacht!“ sagen. Das alles ist einfach köstlich …

Am schönsten lässt es sich in einem echten Kino präsentieren. Dafür haben wir auf dem Campus ein hauseigenes Kino - natürlich mit Popcorn-Maschine. Ob Vorträge, Filmabende und sogar Unterrichte in bequemen Kinosesseln.

Hier herscht echte Kinostimmung mit 7.1 Soundsystem und hochwertigem HD-Beamer.

Im Coworkingspace haben Lazianer die Möglichkeit, sich für einen Schreibtischplatz im Coworkingspace zu bewerben. An einem festen Arbeitsplatz kannst du in geselliger Runde arbeiten. Eine tolle Sache, für alle die sich während Ihrer Akademie-Ausbildung selbstständig machen wollen oder einfach nicht ausreichend Platz in den eigenen vier Wänden haben. 

In vier Equipment-Lagern gibt es von schwerer Grip und Lichttechnik bis hin zu Elektrik- und Tontechnik alles, was es braucht, um audiovisuelle Medienproduktionen umzusetzen. Und wenn es doch mal noch mehr sein muss, haben wir gute Kontakte zu Equipment-Verleihern in der Umgebung. Auf unserer Campustour geben wir gerne Einblick in unsere Lager. Komm vorbei!

Wer seinen Kopf frei machen möchte, kann sich in unserem Craftstudio austoben. Neben regelmäßigen Kalligrafie- und Buchbinde-Workshops kannst du hier deine eigenen Ideen umsetzen. Oder du bastelst einfach irgendwas. Hauptsache mal wieder was langsames achtsam in unserer schnelllebenden Medienwelt kreieren.

Fotostudios von „klein, aber fein“ bis „groß und schwer was los“. Das größte Studio hat eine Raumgröße von ca. 105 Quadratmetern. Mit einer Raumhöhe von ca. 3 Metern – die für alle sieben Studios gilt – besteht ausreichend Abstand zum Boden. Die restlichen Studios sind je Raum ca. 4 x 5 Meter groß und somit perfekt für kleinräumigere Shootings wie Produktshots etc. geeignet.