Die Drehzahlen hektischer Betriebsamkeit sind heruntergefahren und mit ihr oftmals leider auch die Zeiten der Einnahmen. Dennoch gibt es viele Gelegenheiten die kargeren, materiellen Umstände letztendlich zum persönlichen Gewinn umzumünzen. Hier erfährst du, wie du dir einerseits über neue Wege Einnahmen verschaffen kannst und wie du dich auf „die Zeiten danach“ gewinnbringend vorbereiten kannst.
Weiterbildung online
Im Internet gibt es eine Menge Angebote, sich weiterzubilden, ohne die eigenen vier Wände verlassen zu müssen. Vom Thema „Kreativ Schreiben“ bis hin zum Tutorial „Spannende Webinare gestalten“ bietet Youtube beispielsweise etliche Anregungen, das eigene Kreativ-
Level höher zu pushen. Und das Beste daran: Jede dieser Weiterbildungen kann dazu genutzt werden, das eigene Portfolio der Fertigkeiten zu erweitern und somit zur zusätzlichen Einnahmequelle für die Zukunft zu werden.
Online-Jobbing – arbeiten von zu Hause aus
Gerade auch im Bereich Text und Gestaltung gibt es im Internet etliche Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Ob über die Erstellung von Texten oder auch die – was zur Zeit sehr beliebt ist, weil ja alle zu Hause sitzen – das Versteigern eigener Design-Originale über Social Media. Vor allem für Letzteres gilt: Was vor dem „Shut down“ eher unbemerkt passiert ist in diesem Bereich, erfährt jetzt in Windeseile ungeheure Aufmerksamkeit. Vor kurzem habe ich von einem mir bekannten Tätowierer erfahren, dass er seine handgezeichneten Originalvorlagen per Online-Versteigerung angeboten hat und innerhalb von nur drei Stunden allesamt höchstbietend verkauft hat.
Workshops und Tutorials anbieten
Schon vor der Quarantäne bedeuteten auch für Kreative unverbindliche Kontakte „von heute“ unter Umständen die Kunden von Morgen. Um neue auf das eigene Kreativpotenzial aufmerksam zu machen, eignen sich hervorragend Workshops oder Tutorials. Diese müssen
nicht aufwendig aufgezeichnet werden. Oft reicht hier schon eine Kamera, um den Inhalt zu dokumentieren. Dieser allerdings sollte hochkarätig, sprich von Interesse sein. Ob hier gewisse Problemlösungen in der Anwendnung von Gestaltungsprogrammen erklärt werden oder der Workshop zur Ideenfindung für Werbekampagnen demonstriert werden – je spannender das Thema, desto mehr Menschen wird es erreichen. Und wenn die Themen dann auch noch zielgruppen-gerecht geplant werden, dürften die Kunden von Morgen nicht allzu lang auf sich warten lassen.
Zu guter Letzt: Das eigene Image aufpolieren
Stillstandzeiten sind die ideale Chance, die Eigenwerbung zu professionalisieren. Ist die Website noch auf dem neuesten Stand, stimmen die Infos im Kundenfolder noch? Und wäre es nicht schon längst mal Zeit gewesen, das eigene Corporate Design zu re-designen? Wer hier entsprechend vordenkt und vorarbeitet, kann sich – so bald die Zeiten wieder normal sind – entsprechender Aufmerksamkeit gewiss sein.