Als Mitarbeiter beziehungsweise Führungskraft bist Du im Berufsalltag besonders mit den crossmedialen Kommunikationskanälen beschäftigt und bedienst diese fachgerecht. Der sich stets entwickelnde Medienmarkt erfordert fundierte Kompetenzen, um den Anforderungen gerecht zu werden. Dafür ist Deine Kreativität ebenso gefragt wie Deine fachspezifischen und professionellen Kommunikationskompetenzen. Absolventen des Crossmedia Management Studiums besitzen Kernkompetenzen im betriebswirtschaftlichen, analytischen und kommunikativen Sinne und stellen in Unternehmen eine kooperierende Position dar. Besonders in Führungspositionen ist ein fachspezifisches Wissen notwendig. Die beruflichen Kompetenzen werden durch ein Crossmedia Management Studium fachbezogen gestärkt.
Branche für die Zukunft - warum?
Die fortschrittliche digitale Welt wird besonders bei einem Crossmedia Management Studium berücksichtigt. Dadurch bietet der Studiengang einen umfassenden Raum für die zukünftige Entwicklung. Jegliche Unternehmensbranchen müssen digitale Inhalte über eine Vielzahl von Kanälen bekanntgeben und somit die Kompetenzen stets an den neuen digitalen Anforderungen anpassen. Nach einem Crossmedia Studium bist Du genau für diese Arbeitsbereiche spezialisiert. Dabei konzipierst, entwickelst und vermarktest Du jene digitale Projekte. E-Commerce wird immer mehr zu einem besonders wichtigen Bestandteil. Besonders Agenturen, Verlage und Medienhäuser sind von dieser Entwicklung betroffen. Daher benötigen besonders Medien- und Technologieunternehmen immer mehr Fachkräfte, welche diese expliziten Aufgaben übernehmen. Ein Crossmedia Management Studium ist daher für die Zukunft von großer Bedeutung und eröffnet ein weites Aufgabenspektrum sowie eine vielerlei berufliche Möglichkeiten.
Wieso sollte man Crossmedia Management studieren?
Fachkräfte, welche ein Crossmedia Management Studium absolviert haben, werden zunehmend in der Arbeitswelt benötigt. Jegliche Unternehmen sind darauf angewiesen, das Image eines Unternehmens und deren Vermarktungsstrategien im crossmedialen Bereich stets auf dem aktuellen Stand zu halten und dieses fachbezogen anzugehen. Daher ist das Studium besonders im Bezug auf die digitale Zukunft relevant und ein sogenannter wachsender Berufszweig.
Studieninhalte
Die genauen Studieninhalte können je nach Fachrichtung und Hochschule unterschiedlich sein. Grundsätzlich ist zu sagen, dass Du im Crossmedia Management Studium besonders mit Publishing-Prozessen auseinandersetzt und ebenso auch mit den rechtlichen Rahmenbedingungen der gesamten Mediennutzung. Die einzelnen Fächer können zwar individuell ausgelegt sein, haben jedoch alle zum Ziel, eine fachbezogenes Wissen im multimedialen Bereich zu vermitteln. Du wirst nach einem erfolgreichen Studium dazu in der Lage sein, PR-Abteilungen zu unterstützen und Veränderungsprozesse zu steuern. Dazu zählt grundsätzlich das Initiieren, Organisieren und Bewerten der Prozesse; dafür bist Du - nach einem erfolgreich abgeschlossenen Studium - fachspezifisch ausgebildet. Crossmediale Marketingstrategien sind daher im Studium besonders bedeutend und werden vertieft unter die Lupe genommen. Die Nutzung und der Aufbau von Internettechnologien, E-Business, Medien- und Internetrecht, Produktentwicklung, Projektmanagement und das crossmediale Produzieren und Publizieren sind wesentliche Schwerpunktthemen im Crossmedia Management Studium. Ebenso sind die Audio- und Videoproduktion und Netzwerkökonomie wesentliche Kernbereiche, welche innerhalb des Studiums tiefgreifend gelehrt werden. Der Masterstudiengang richtet sich hingegen an Berufsgruppen aus der Medienbranche, welche bereits für das digitale Management verantwortlich sind und vermittelt dementsprechend explizite Kompetenzen.
Voraussetzungen
Die grundlegende Voraussetzung ist ein erfolgreich absolvierter Hochschulabschluss. Ein bestimmter Numerus Clausus ist prinzipiell nicht vorgesehen. Dahingehend können die Voraussetzungen jedoch je nach Hochschule abweichen. Es ist von Vorteil, wenn Du bereits Fachkenntnisse im Bereich der digitalen Welt besitzt und ebenso auch ein praxisbezogenes Sachverständnis mitbringst. Bereits im Studium wird ein grundlegender Wissensstand und eine gute Allgemeinbildung verlangt. Neben den vorliegenden Qualifikationen sind auch persönliche Stärken gefragt: Komplexe Zusammenhänge verstehen und analysieren sollte Dir bereits bekannt sein, welche im besonderen Sinne im Studium gefordert sind. Eine bedeutende Kommunikationsbereitschaft, Freude und Interesse an der Medienbranche und Vermarktung sowie Kreativität sind ebenso wesentlich und setzen wichtige Pfeiler in Deiner beruflichen Karriere. Der Studiengang ist berufsbegleitend möglich und daher auch für Angestellte oder Führungskräfte vorteilhaft. Solltest Du daher ein Crossmedia Management Studium in Erwägung ziehen, so sind besonders auch Deine bereits vorhandenen Qualifikationen und Dein schwerpunktmäßige Berufserfahrungen bedeutend. Solltest Du bereits in einer Führungsposition beschäftigt sein, erweitert das Studium Deine Handlungskompetenzen - ebenso schafft Dir eine fachbezogene Berufspraxis einen Vorteil während des Studiums. Solltest Du zudem daran Freude haben, Dich im alltäglichen Berufsleben besonders intensiv mit den Medien zu beschäftigen, dann ist ein Crossmedia Management Studium eventuell genau der richtige Studiengang.
Karriere nach dem Studium
Die Karriereaussichten nach dem Studium sind sehr gut. Crossmedia Experten sind besonders bei großen Medienunternehmen beschäftigt und ebenso auch gefragt. Außerdem ist die Werbewirtschaft ein Branche, welche nach einem Crossmedia Management Studium in Frage kommen kann. Genau dort, wo besonders hohe Produktionskosten für jegliche Medieninhalte anfallen, ist der fachliche Bedarf groß. Nach Deinem Crossmedia Management Studium bist darauf spezialisiert, jenen Content in mehreren Medien auszuwerten. Diese Spezialisierung ist ein relevanter Fachbereich der Wirtschaftlichkeit. Dir stehen nach dem Studium sämtliche Berufswege offen, die Dir eine gute Position in einem Unternehmen bringen können. Mit Engagement und einem erfolgreichen Studium bist Du auf einem guten beruflichen Qualifikations-Level, was besonders die Zukünftige Entwicklung betrifft. Medien sind für Unternehmen wichtige Quellen und daher steigt auch die Nachfrage nach Experten.