In allen privaten, öffentlichen und wirtschaftlichen Lebensbereichen schreitet die Digitalisierung in riesigen Schritten voran und macht die Entwicklung immer neuer Kommunikationsformen, Apps, Softwareprogrammen und vielen weiteren Anwendungen und Technologien zu einer spannenden Herausforderung. Kreative Köpfe können sich im digitalen Design den Medien widmen, die ihr tägliches persönliches Umfeld bestimmen und hier innovative Ideen verwirklichen. In Wissenschaft und Forschung, in der Wirtschaft und im Verwaltungs- und Dienstleistungsbereich gilt die stetige Optimierung vorhandener Kommunikationswege als zukunftsweisend. Als Grundlage der Kommunikation von Morgen bietet das Digitale Medien Studium Zugang zu vielfältigen und attraktiven Betätigungsfeldern.
Studieninhalte
Die Möglichkeiten zu einem Digitale Medien Studium sind vielfältig und interdisziplinär. An vielen Hochschulstandorten wird es mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Möglichkeiten angeboten. Du kannst unter Studiengängen wählen, die je nach deinen Interessen und fachlichen Vorlieben den weiten Bogen von der Entwicklung bis zur Anwendung dieser zukunftsweisenden Kommunikationswege spannen.
Mit einem mathematischen Faible und logischem Denken ausgestattet findest du im Digitale Medien Studium in der technischen Entwicklung und Programmierung inspirierende Inhalte. Die Herausforderungen der Medientechnik liegen in der Entwicklung einer Hardware, um die Kommunikation technisch auf den Weg zu bringen. Du befasst dich zum Beispiel mit der Umsetzung und qualitativen Weiterentwicklung von Sendungs- und Übertragungstechnologien oder den technischen Voraussetzungen für Apps oder Spiele. Neben der Entwicklung der Hardwareprodukte ist das Programmieren einer Software im Digitale Medien Studium Bestandteil der Studieninhalte zur Informatik. Hier werden die Kenntnisse zur Programmierung digitaler Kommunikationsprogramme vermittelt. Diese bilden gemeinsam mit den Technologien die Basis der Grundlagenentwicklung jeglicher digitalen Kommunikation und deren Gestaltungsmöglichkeiten.
In dem Digitale Medien Studium zur Gestaltung und Produktion ist Deine ganze Kreativität gefragt. In unterschiedlichen Studiengängen kannst Du hier Deinen individuellen Schwerpunkt setzen. Das Interesse und Talent bildlicher und bildnerischer Gestaltung sind eine gute Voraussetzung, um Medien zu entwerfen, zu gestalten und zu produzieren. Passende Studiengänge sind das Mediendesign oder Grafikdesign, während eine gute Schreibe auch eine gute Grundlage für ein Studium der Journalistik ist. In den Studiengängen zur allgemeinen Medienproduktion oder dem Game Design Studium ist neben einer künstlerischen Ader auch technisches Verständnis gefragt. Als Absolvent dieses Studienganges kannst Du im Berufsleben Webseiten bauen und Apps oder Games gestalten. Auch die Bearbeitung von Bild- und Tonmaterial für audiovisuelle Medien bis zur Produktion einer ganzen TV-Produktion setzt in den Film- und Fernseh-Studiengängen technischen Verständnis voraus.
Die Berufswelten des Handels, der Industrie und der Wirtschaft erfordern auch in den Bereichen der digitalen Kommunikation ein großes Interesse und Verständnis für betriebswirtschaftliche Grundlagen und Abläufe. In dem Digitale Medien Studium zur Wirtschaft und zum Management werden Dir neben Inhalten der Medienwissenschaften auch die Inhalte eines erfolgreichen Managements vermittelt. Dieses Wissen befähigt Dich gleichermaßen zur Führung und zum Management eines Unternehmens wie auch zur erfolgreichen medialen Präsentation nach Innen und Außen.
Wenn Du mit journalistischen Fähigkeiten ausgestattet, interessiert und thematisch breit aufgestellt bist und zudem gerne recherchierst, erfüllst Du viele der Grundlagen, die ein Digitale Medien Studium im Bereich der Kommunikation erfordert. Unabhängig von dem Medium geht es immer darum, Nachrichten und Neuigkeiten bestmöglich in Bild, Wort und Technik zu transportieren. Das Know-How über Wege und Wirkungen der Kommunikation vermitteln kommunikationswissenschaftliche Studiengänge. Die wissenschaftliche Betrachtung der Kommunikation kannst Du im Studium fachlich weiter auf deine Interessen spezifizieren. Wenn Du nicht auf den Mund gefallen bist und es verstehst, Botschaften kreativ zu platzieren, kannst Du Dich als Absolvent in den Studiengängen mit den Inhalten der Public Relations im Marketing verwirklichen.
Die wissenschaftliche Betrachtung der digitalen Kommunikation erlernst Du in den Medien-Studiengängen Wissenschaft und Forschung. Das Hintergrundwissen um mögliche Wege der Kommunikation und deren Wirkung befähigt dich zu einer analytischen Auseinandersetzung mit den allen Formen der digitalen Medien.
Voraussetzungen
Das Bachelorstudium setzt mit Ausnahme einige privater Bildungseinrichtungen entweder das Abitur oder die Fachhochschulreife voraus. Auch ein Meistertitel befähigt zur Aufnahme des Studiums. Erfolgreich verlaufene Eignungstests ganz ohne Abitur ermöglichen Dir hingegen auch an manch privater Hochschule oder Akademie den Zugang zum Studium. Um sich mit einem Masterstudium weiter und spezifischer für das Berufsleben zu qualifizieren, bedarf es zumindest eines abgeschlossenen Bachelorstudiums in den Bereichen Architektur, Design oder Kunst. Bei einigen Hochschulen gibt es für den Masterstudiengang einen Numerus Clausus, der durch eine Wartezeit zu umgehen ist. Manche Hochschulen verlangen eine zusätzliche Dokumentierung des Talents durch Arbeitsproben oder im Rahmen eines Bewerbungsgespräches.
Sobald Du die Zugangserfordernisse für ein Digitale Medien Studium erfüllst, ist es wichtig, die Bewerbungsfristen für den Studienplatz Deiner Wahl nicht zu verpassen. Die Stichtage sind bei den staatlichen und privaten Hochschulen unterschiedlich. Es ist immer ratsam bei der gewählten Hochschule den Ablauf der Frist abzufragen und eine Bewerbung frühzeitig mit allen notwendigen Unterlagen auf den Weg zu bringen.
Karriere nach dem Studium
Die den Herausforderungen der einem stetigen Wandel unterliegenden digitalen Medien versprechen langfristig attraktive und innovative Arbeitsfelder. Dabei orientieren sich Dein Einsatzbereich und die Verdienstmöglichkeiten an den inhaltlichen Schwerpunkten, die Du Dir im Digitale Medien Studium gesetzt hast. Die Aussichten auf einen attraktiven Arbeitsplatz sind vor dem Hintergrund der dynamischen Entwicklung der Branche unabhängig von Deiner inhaltlichen Ausrichtung groß. Die Stellenangebote bilden die gesamte Bandbreite von der technischen und programmierenden Entwicklung digitaler Medien über deren Design und Gestaltung bis zur Produktion von audiovisuellen Beiträgen. Die berufliche Heimat der Absolventen eines Digitale Medien Studiums liegt unter anderem in der Software-Entwicklung, dem Medienmanagement, in der Konzeption digitaler Maßnahmen, im redaktionellen Bereich und in der Entwicklung von Spielen oder Film- und Tonbeiträgen.
Die zu erwartenden Gehälter der Berufsbilder variieren je nach Einsatzbereich und weiterer Qualifikation sowie Arbeitgeber stark. Auch die Einsatzbereiche können bei gleicher Stellenausschreibung inhaltlich wie auch räumlich recht unterschiedlich sein. Bereits die Brutto-Verdienstmöglichkeiten im Social Media Marketing bewegen sich zwischen 2.500 und 4.000 Euro monatlich, die eines Mediendesigners nur geringfügig darunter. Gute Verdienstmöglichkeiten eröffnen sich Medientechnikern mit monatlich rund 3.000 bis 5.000 Euro. Zu den Spitzenverdienern der Medienbranche gehören die Medienprogrammierer. Sie können auf dem aktuellen Arbeitsmarkt von einer monatlichen Bruttovergütung zwischen 4.000 und 7.000 Euro ausgehen.
Durch die Berufschancen und Verdienstmöglichkeiten ist die Aufnahme eines Digitale Medien Studiums ein erster Schritt in eine beruflich aussichtsreiche und spannende Karriere.