← Zurück zu Animation & VFX
Vertex, Edge und Face sind die drei hierarchischen Grundbausteine jedes polygonalen 3D-Meshs: Ein Vertex (Eckpunkt) ist ein einzelner Punkt im Raum, eine Edge (Kante) verbindet zwei Vertices, und ein Face (Fläche / Polygon) wird durch mindestens drei Edges umschlossen.

Rubrik: Animation & VFX · Unterrubrik: 3D-Grundlagen · Niveau: Einsteiger Synonyme / Auch bekannt als: Eckpunkt / Knoten (Vertex), Kante (Edge), Fläche / Polygon (Face); Mesh-Elemente, Sub-Objekte

Was sind Edge, Vertex und Face?

Diese drei Begriffe beschreiben die sub-elementare Struktur eines jeden 3D-Modells. Kein 3D-Objekt lässt sich ohne das Verständnis dieser drei Ebenen bearbeiten, da jede 3D-Software – ob Blender, Cinema 4D oder Maya – es ermöglicht, auf jeder dieser Ebenen getrennt zu arbeiten: Punkte verschieben, Kanten schneiden, Flächen extrudieren. Sie sind die fundamentale Sprache der polygonalen 3D-Modellierung.

Erklärung

Vertex (Pl. Vertices): Der Vertex ist der kleinste Baustein. Er ist ein mathematischer Punkt im dreidimensionalen Raum, beschrieben durch eine (X, Y, Z)-Koordinate. Ein Vertex an sich ist unsichtbar – er hat weder Ausdehnung noch Fläche. Ein einzelnes Mesh kann von einigen wenigen bis zu mehreren Millionen Vertices enthalten. Jeder Vertex kann zusätzliche Attribute tragen: Vertex-Farben, Gewichte für das Skinning oder UV-Koordinaten für die Texturierung.

Edge (Kante): Eine Edge verbindet immer exakt zwei Vertices durch eine gerade Linie. Edges definieren die Struktur und Silhouette des Meshs. Unterschieden werden:

  • Boundary Edges: Kanten, die nur zu einer Face gehören – markieren offene Ränder im Mesh
  • Manifold Edges: Kanten, die zu exakt zwei Faces gehören – der Normalzustand in einem geschlossenen Mesh
  • Non-Manifold Edges: Kanten mit mehr als zwei angrenzenden Faces – geometrisch problematisch
  • Sharp Edges: Kanten, die beim Shading als harte Kante interpretiert werden (für technische Objekte wichtig)

Edge Loops sind zusammenhängende Schleifen von Kanten, die dem Verlauf der Form folgen – essenziell für gute Topologie und saubere Deformationen.

Face (Fläche/Polygon): Eine Face ist die sichtbare, renderfähige Oberfläche und wird durch mindestens drei Vertices (und die sie verbindenden Edges) aufgespannt. Faces haben eine Normale (Normalenvektor), die senkrecht zur Fläche steht und die Render-Engine darüber informiert, welche Seite der Fläche „außen" ist. Faces können verschiedene Attribute besitzen: Materialzuweisungen, Smooth/Flat-Shading, Vertex-Farben und UV-Koordinaten pro Vertex.

Die drei Bearbeitungsmodi existieren parallel: Im Vertex Mode lassen sich Punkte verschieben und verbinden. Im Edge Mode kann man Kanten selektieren, löschen (nur Kante, oder mit den Faces), skalieren und in Schleifen auswählen. Im Face Mode extrudiert man Flächen, erzeugt Einzüge (Inset) oder löscht Flächen, ohne das restliche Mesh zu beschädigen.

Beispiele

  1. Blender: Im Edit Mode (Tab) wechselt man mit 1/2/3 zwischen Vertex-, Edge- und Face-Select-Modus. Mit Alt + Klick auf eine Edge selektiert man den gesamten Edge Loop.
  2. Cinema 4D: Im Polygon-Modus gibt es separate Schaltflächen für Points (Vertices), Edges und Polygons in der linken Leiste. Das Edge-Weighting-Tool erzeugt scharfe Kanten für Subdivision-Surfaces.
  3. Maya: Der Component Mode (F8) schaltet in die Sub-Objekt-Bearbeitung. Mit Shift + Rechtklick öffnet sich ein Kontextmenü mit Mesh-Werkzeugen je nach gewähltem Komponententyp.
  4. Game-Entwicklung: In Unity werden beim Import von 3D-Modellen die Mesh-Elemente intern in ein Format konvertiert, das Edge-Informationen für Physik-Kollisionen und Vertex-Daten für Shader-Berechnungen nutzt.
  5. Anfängerfehler: Beim Löschen von Edges vergessen, dass die Option „Delete – Only Faces" nur die Fläche entfernt, während „Delete – Edges" die Kante und alle angrenzenden Flächen löscht. Das richtige Tool zu wählen verhindert ungewollte Löcher im Mesh.

In der Praxis

In Blender bietet der Edit Mode alle nötigen Werkzeuge: E extrudiert selektierte Vertices, Edges oder Faces. Strg+R fügt einen Loop Cut ein (neue Edge Loop). I erstellt ein Inset einer selektierten Face. M merged Vertices zusammen. Die Taste X öffnet das Lösch-Menü mit getrennten Optionen für Vertices, Edges, Faces. Über Mesh → Clean Up → Merge by Distance werden zufällig übereinanderliegende Vertices zusammengeführt. Der Shortcut Alt + M (oder M im neueren Blender) merged selektierte Vertices an einem Mittelpunkt.

Vergleich & Abgrenzung

Im Unterschied zu NURBS-Kurven (die mathematisch glatte Linien durch Kontrollpunkte beschreiben) sind Vertices, Edges und Faces spezifisch für das polygonale Modellieren. Beim Sculpting arbeitet man konzeptuell auf einer höheren Abstraktionsebene – Sculpting-Pinsel verschieben viele Vertices gleichzeitig, ohne direkten Zugriff auf einzelne Kanten. Voxel-basiertes Sculpting (wie in ZBrush mit DynaMesh) kennt gar keine festen Vertices und Edges; die Topologie wird dynamisch neu generiert.

Häufige Fragen (FAQ)

Was ist der Unterschied zwischen einem Vertex löschen und einer Edge löschen? Löscht man einen Vertex, verschwinden automatisch alle Edges und Faces, die diesen Vertex enthalten. Löscht man nur eine Edge, bleiben die Vertices erhalten, aber die angrenzenden Faces werden ebenfalls entfernt (es sei denn, man wählt explizit „Dissolve Edge", das die Faces zusammenführt statt zu löschen).

Was ist ein „Pole" in der 3D-Topologie? Ein Pole ist ein Vertex, an dem ungewöhnlich viele oder wenige Kanten zusammentreffen. Ein „3-Pole" hat 3 Kanten, ein „5-Pole" hat 5 Kanten. In der Quad-Topologie sind 4-Kanten-Vertices (valence 4) der Standard. Poles können bei Animationen zu Shading-Artefakten führen und sollten an unkritischen Stellen im Mesh platziert werden.

Verwandte Einträge

Weiterführend

  • Hess, R. (2010): The Essential Blender. No Starch Press.
  • Sloan, P. (2019): 3D Modeling for Beginners. Independently published.
  • Online: Blender Docs – Vertices, Edges, Faces:
← Zurück zu Animation & VFX
Infotag · 13. Mai · 15:00 Uhr · Vor Ort

Sei am Mittwoch dabei.
Bring Eltern oder Freunde mit.

Ein halber Nachmittag, der dir drei Jahre Klarheit bringen kann. Kostenlos, unverbindlich, ehrlich.

  • Rundgang durch Studios, Schnitträume und Tonstudio
  • Echte Absolventenfilme sehen
  • 1:1-Beratung zu Bewerbung & BAföG
  • Studierende direkt fragen
  • Kaffee, kein Sales-Pitch
  • Auch online möglich

Platz beim Infotag reservieren

Dauert 30 Sekunden. Bestätigung per E-Mail.
100 % kostenlos · keine Verpflichtung · jederzeit absagbar
Edge, Vertex, Face – Die drei Grundelemente eines 3D-Meshs — Wiki | Lazi Akademie Esslingen