Der ZBrush Export-Workflow beschreibt die Methoden und Best Practices für den Transfer von ZBrush-Sculpts in externe 3D-Programme, Render-Engines und Game-Engines – primär über die proprietäre GoZ-Bridge sowie die universellen Formate OBJ und FBX.
Was ist der ZBrush Export-Workflow?
ZBrush ist eine Sculpting-Software und keine vollständige 3D-Produktionslösung. Fast jedes fertige Projekt erfordert den Export in externe Software: für Rigging und Animation (Maya, Cinema 4D), für Rendering (V-Ray, Arnold, Redshift), für Game-Engines (Unreal Engine, Unity) oder für 3D-Druck. Der Export-Workflow ist daher ein kritischer Schritt, der sorgfältige Vorbereitung erfordert.
Erklärung
GoZ – Direkt-Transfer
GoZ (Go ZBrush) ist Pixologics proprietäres System für den nahtlosen bidirektionalen Transfer zwischen ZBrush und unterstützten 3D-Programmen. Unterstützte Programme (Stand 2024):
- Autodesk Maya
- Cinema 4D
- Autodesk 3ds Max
- Modo
- Poser
Der GoZ-Workflow:
- ZBrush → Ziel-Programm: In ZBrush Tool > GoZ auslösen. Das Mesh (oder alle SubTools) wird automatisch mit Polypaint und Displacement-Daten an das Ziel-Programm übergeben.
- Ziel-Programm → ZBrush: Im Ziel-Programm GoZ-Plugin aktivieren und zurück nach ZBrush senden. Änderungen an der Topologie werden korrekt übertragen.
GoZ überträgt automatisch:
- Mesh-Geometrie aller SubTools
- UV-Koordinaten (wenn vorhanden)
- Polypaint als Textur-Karte
- Displacement Maps für hochdetaillierte Oberflächen
OBJ – Universelles Mesh-Format
OBJ (Wavefront Object) ist das universellste 3D-Austauschformat und wird von praktisch jeder 3D-Software unterstützt.
Export in ZBrush:
- Tool > Export wählen.
- Dateinamen und Speicherort festlegen.
- Optionen: All SubTools exportiert alle als einzelne OBJ-Dateien. One File All SubTools exportiert alles in einer Datei.
OBJ-Einstellungen:
- Immer auf dem gewünschten Subdivision Level exportieren (Level 1 für Low-Poly, höchstes Level für High-Poly).
- Export Texture exportiert Polypaint als Textur-Bild.
- Export Normal exportiert Normalen für korrektes Shading.
OBJ-Grenzen:
- Kein Support für mehrere Meshes in einer Datei (mit voller Material-Info)
- Keine Animation
- Maximale Polygon-Anzahl pro Mesh eingeschränkt (ca. 4 Milliarden Triangles theoretisch, praktisch oft weniger)
FBX – Film/Animation-Format
FBX (Filmbox) von Autodesk ist das Standardformat für den Austausch von Meshes inklusive Materialien, UV-Koordinaten und bei extern erzeugten Meshes auch Animationsdaten.
FBX in ZBrush (seit ZBrush 4R6): ZBrush kann FBX importieren und exportieren. Der FBX-Export aus ZBrush unterstützt:
- Mehrere SubTools als separate Objekte in einer FBX-Datei
- UV-Koordinaten
- Polypaint als Vertex Color
FBX vs. OBJ: FBX ist für komplexere Projekte mit mehreren Materialien und SubTools besser geeignet. OBJ ist für einfache, schnelle Transfers die bessere Wahl.
Vorbereitung vor dem Export
Schritt 1: Mesh optimieren
- Zu viele Polygone reduzieren per Decimation Master (für Render/3D-Druck) oder ZRemesher (für Animation/Games)
- Auf das korrekte Subdivision Level wechseln
Schritt 2: UVs erstellen
- Falls noch nicht vorhanden: UV Master ausführen
- Ohne UVs können keine Texturmaps exportiert werden
Schritt 3: Texturmaps baken
- Polypaint als Diffuse/Albedo-Textur: Tool > Texture Map > New From Polypaint
- Normale Map: Xnormal oder externes Baker-Tool
- Displacement Map: Tool > Displacement Map > Create New Displacement Map
Schritt 4: Export ausführen
- Tool > Export (OBJ/FBX) oder Zplugin > GoZ
- Exportierten Dateien in der Ziel-Software öffnen und überprüfen
Displacement und Normal Map Workflow
Für den Highpoly-to-Lowpoly-Workflow (Standard für Spiele- und Film-Charaktere):
- Highpoly-Sculpt auf höchstem Subdivision Level fertigstellen
- Lowpoly-Mesh per ZRemesher erstellen (Level 1 oder 2)
- Auf Lowpoly-Level: Tool > Displacement Map > Create DistMap erzeugt eine 32-bit-Displacement Map
- Tool > Normal Map > Create NormalMap erzeugt die Normal Map
- Lowpoly-Mesh + Maps in Ziel-Software exportieren
3D-Druck Export
Für 3D-Druck wird das Mesh als STL oder OBJ exportiert:
- Mesh muss wasserdicht sein (keine Löcher) → DynaMesh stellt Wasserdichtigkeit her
- Mesh sollte decimiert sein (300K–1M Polygone reichen für hohe Druckauflösung)
- In ZBrush 2023 wurde direkte STL-Export-Unterstützung verbessert
Beispiele
Film-Charakter-Pipeline: Charakter skulptiert → ZRemesher für Lowpoly → GoZ nach Maya → Rigging in Maya → Displacement Maps aus ZBrush in V-Ray geladen → Render in V-Ray.
Game-Character-Pipeline: Charakter skulptiert → ZRemesher auf 15K Polygone → UV Master → Normal/Displacement Maps gebacken → FBX-Export → Import in Unreal Engine mit entsprechenden Maps.
3D-Druck-Pipeline: Charakter skulptiert → DynaMesh für Wasserdichtigkeit → Decimation Master auf 500K → OBJ-Export → Import in PrusaSlicer oder Chitubox für Druck.
In der Praxis
Der Export-Workflow ist einer der fehleranfälligsten Schritte in ZBrush-Projekten. Häufige Probleme:
- Mesh auf falschem Subdivision Level exportiert → Falscher Detailgrad
- Fehlende UVs → Keine Texturmap-Erstellung möglich
- Nicht-wasserdichte Meshes für 3D-Druck → Druck-Fehler
Best Practice: Export immer mit einer frischen Kopie des Projekts testen, bevor das Original-Projekt verändert wird.
Vergleich & Abgrenzung
GoZ vs. OBJ/FBX: GoZ ist bequemer für häufige Back-and-forth-Transfers zwischen ZBrush und einer fest definierten Ziel-Software. OBJ/FBX ist universeller und flexibler für verschiedene Ziel-Programme.
ZBrush FBX vs. Mixamo: Mixamo bietet automatisches Rigging für FBX-Meshes. ZBrush-Exports sind mit Mixamo kompatibel, erfordern aber saubere Topologie.
Häufige Fragen (FAQ)
Welches Format ist besser: OBJ oder FBX? Für einfache Mesh-Transfers: OBJ. Für Projekte mit mehreren SubTools, Materialien und späterer Animation: FBX.
Kann ich ZBrush-Sculpts direkt in Blender öffnen? Ja, Blender öffnet OBJ- und FBX-Dateien. Ein direktes GoZ-Plugin für Blender existiert als Community-Lösung (nicht offiziell von Pixologic).
Was mache ich, wenn mein exportiertes Mesh in Maya falsch skaliert ist? ZBrush nutzt andere Default-Einheiten. In Maya Import-Dialog die Scale-Einstellung anpassen (oft Factor 100 oder 0.01 notwendig).
Kann ich Polypaint ohne UVs exportieren? Als Vertex Color (in FBX) ja. Als Textur-Map nur mit UVs.
Verwandte Einträge
- ZBrush – Einführung & Interface
- Decimation Master
- ZRemesher – Automatisches Retopo
- UV Master Plugin
- Polypaint – Vertex Coloring
- ZBrush Render (BPR)
Weiterführend
- Pixologic/Maxon: Export Documentation (2024).
- Pixologic: GoZ Documentation.
- Kerckhoffs, Eric: ZBrush für Einsteiger. mitp Verlag, 2020. S. 350–375.
- Flipped Normals (YouTube): ZBrush to Unreal Engine 5 – Full Workflow, 2023.
- Flipped Normals (YouTube): ZBrush to Maya GoZ Workflow, 2022.
